Ehre­namt bedeutet die Bere­itschaft seine Freizeit in den Dienst der All­ge­mein­heit zu stellen. Viele Stun­den mit Train­ing, Fort­bil­dung und Aus­bil­dung zu ver­brin­gen um im Ern­st­fall die best­mögliche Leis­tung brin­gen zu können.
Egal ob die Stu­dentin, die EDV Exper­tin, die Psy­cholo­gin, der Sicher­heitsmi­tar­beit­er, der Instal­la­teur, die Eis­die­lenbe­sitzerin, der Außen­di­en­st­mi­tar­beit­er, um nur einige der Berufe in unser­er Staffel zu nen­nen, sie alle nehmen das auf sich um ggf. mit­ten in der Nacht aus dem Bett zu sprin­gen um eine ver­mis­ste Per­son zu suchen. Und sie tun dies gerne, aus Überzeu­gung. Denn ohne Ehre­namt funk­tion­iert unsere Gesellschaft nicht. Egal ob Feuer­wehr, THW, Ret­tungs­di­enst, Essen auf Rädern, Katas­tro­phen­schutz, und auch das sind nur Beispiele, sie alle sind auf Ehre­namtler angewiesen.
Wenn Du Deine Freizeit sin­nvoll ver­brin­gen möcht­est, anderen Men­schen helfen möcht­est, das Gefühl ken­nen­ler­nen möcht­est wie es ist ohne Gegen­leis­tung geholfen zu haben, dann schau Dich mal in Deinem Umfeld um und finde her­aus welch­es Ehre­namt zu Dir passt!