Schw­eren Herzens ver­ab­schieden wir heute Lan­do, den älteren Rüden unseres Staffelleit­ers, in den wohlver­di­en­ten Ruhestand!
Am 04.12.2009 geboren begann Lan­do seine Mantrail­erkar­riere zunächst in ein­er Staffel des ASB. Als er 2 Jahre alt war, hörte sein Hun­de­führer beim ASB auf und legte eine län­gere Pause in der Ret­tung­shun­dear­beit ein. Er und Lan­do trail­ten aber weit­er im Sport­bere­ich. 2013 gewann Lan­do die erste gesamt­deutsche Mantrail­ing Meisterschaft.
Davon ani­miert, begann sich sein Hun­de­führer wieder der Ret­tung­shun­dear­beit zu wid­men. 2015 absolvierte das Team in Ham­burg erst­mals erfol­gre­ich die Ein­satzprü­fung für Mantrail­er West. Es soll­ten noch 4 weit­ere erfol­gre­iche Über­prü­fun­gen der Ein­satzfähigkeit fol­gen, sowie eine spezielle Prü­fung im Gebäude.
In seinen fün­fein­halb Dien­st­jahren hat Lan­do ca. 85 Ein­sätze gelaufen. Hier­bei war er 61 mal direkt oder indi­rekt erfol­gre­ich, das entspricht ein­er Erfol­gsquote von 71%. Unvergessen ist sein Ein­satz aus dem Train­ing an der Ost­see her­aus, wo er einen ver­mis­sten 4 jähri­gen Jun­gen gefun­den hat.
Wir wün­schen Lan­do eine schöne entspan­nte Zeit und noch viele schöne und gesunde Jahre!